Buchpräsentation: Unterwgs im Wien des 16. Jahrhunderts

 

Programm:

Die Ausstellung „Brennen für den Glauben. Wien nach Luther“ führt uns direkt in die ereignisreiche Zeit des 16. Jahrhunderts, die außer vom Religionskonflikt zwischen Katholiken und Protestanten von der ersten Türkenbelagerung und ihren Nachwirkungen geprägt war.

Was genau passierte in Wien? Und wie sah die Stadt aus? Nur wenige Spezialisten kannten die wichtigsten Quellen, die in den 1570er-Jahren entstandenen Stadtpläne der italienischen Kartografenfamilie Angelini. Diese faszinierenden Dokumente wurden von einem Team Wiener Stadthistoriker erstmals ausführlich erforscht und liegen nun einer breiten Öffentlichkeit in Buchform vor.

In ihrer Präsentation geleiten uns Heike Krause, Ferdinand Opll und Christoph Sonnlechner in die Festungsstadt.

Moderation
Matti Bunzl, Direktor Wien Museum

Zum Buch

Wien als Festungsstadt im 16. Jahrhundert. Zum kartografischen Werk der Mailänder Familie Angielini: 
Das kartografische Œuvre dreier Mailänder Militärarchitekten, Natale, Nicolò und Paolo Angielini gibt einen hervorragenden Überblick zum habsburgischen Festungsbau im 16. Jahrhundert. Betrachtungen zur frühen Kartografie zu Ungarn und Wien wie zur Entwicklung des Festungsbaus in der Frühen Neuzeit stecken den Rahmen ab. Im Fokus steht die Fortifikation von Wien, die nördlich der Alpen als eines der frühen Beispiele der Militärarchitektur dieser Epoche zu charakterisieren ist. Ergänzend werden 49 weitere von den Angielinis dargestellte Festungen analysiert, die Zeugnis von den Maßnahmen der Türkenabwehr nach 1529 geben.


Ferdinand Opll
Direktor des Wiener Stadt- und Landesarchivs i. R. und
tit. ao. Univ.-Prof. für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Wien

Heike Krause
Mitarbeiterin der Stadtarchäologie Wien

Christoph Sonnlechner
Mitarbeiter des Wiener Stadt- und Landesarchivs

Bitte um Anmeldung unter www.wienmuseum.at

Place/Ort: Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien
Time/Zeit: 20. April 2017, 18:30 Uhr